THE QUEEN, THE ART & THE MONEY

Elizabeth II; * 21. April 1926 als Elizabeth Alexandra Mary in Mayfair, London; † 8. September 2022 auf Balmoral Castle, Aberdeenshire

Her Majesty und Herr Jones auf dem Börsenparkett | Foto©Ralph Orlowski
Her Majesty und Herr Jones auf dem Börsenparkett | Foto©Ralph Orlowski

Queen Elisabeth II. is the most frequently pictured person on banknotes.

Ihr offizieller Titel lautete: „Elisabeth die Zweite, von Gottes Gnaden Königin des Vereinigten Königreiches Großbritannien und Nordirland und ihrer anderen Königreiche und Territorien, Oberhaupt des Commonwealth, Verteidigerin des Glaubens“.


Während König George VI., der Vater von Queen Elizabeth II., auf den Banknoten nach links blickte, wendete Sie ihren Blick zur rechten Seite. Laut The Royal Mint ist es Tradition, dass der Nachfolger oder die Nachfolgerin immer in die entgegengesetzte Richtung des bzw. der Verstorbenen blickt. So ist zu vermuten, dass König Charles III. wie bereits sein Großvater seinen Blick auf den britischen Geldscheinen und Münzen nach links richten wird.

Vorne: Queen Elisabeth II. Original Größe: 156 x 67mm
Vorne: Queen Elisabeth II. Original Größe: 156 x 67mm
Hinten: Sister Sarah auf dem Nassauer Markt
Hinten: Sister Sarah auf dem Nassauer Markt


Die Krönung am 2. Juni 1953 war das erste Ereignis, das weltweit im Fernsehen übertragen wurde.


THE QUEEN

Das Privatvermögen von Elizabeth II. wurde vor ihrem Tod auf bis zu 423 Millionen Euro geschätzt.

Laut dem Forbes-Magazin erhält die Royal Family 25 Prozent dessen, was The Crown Estate, die Institution, die das Geld und den Besitz der Krone verwaltet, erwirtschaftet. Im Jahr 2020 kam die Gesellschaft auf einen Gewinn von fast 420 Millionen Euro, die Familie erhielt davon gut 100 Millionen Euro, die für offizielle Geschäfte verwendet werden.

 

 

 

THE ART

"Die Royal Collection ist die Kunstsammlung der britischen Königsfamilie. Sie ist im Besitz des britischen Monarchen, gehört aber nicht zu dessen Privatvermögen, sondern wird treuhänderisch verwaltet (Royal Collection Trust). Die Sammlung umfasst über 7.000 Gemälde, 40.000 Aquarelle und Zeichnungen und 150.000 Kunstdrucke, aber auch Wandteppiche, Möbel, Keramik, Bücher und andere Kunstwerke. Der Wert der Sammlung wird auf über 10 Milliarden Pfund geschätzt." Wikipedia

 

 

 

THE MONEY

Insgesamt sollen laut The Guardian 4,5 Milliarden Pfundnoten mit dem Porträt der Queen im Umlauf sein – im Wert von zusammen 80 Milliarden Pfund. Auf Banknoten ist Sie der am häufigsten abgebildete Mensch. Es kann bis zu zwei Jahre dauern, bis das Geld durch das Porträt von König Charles III. ersetzt wird.


SEX SELLS

Die Queen wurde Mode Ikone und Teil der Pop Kultur.

Streetart London
Streetart London
Seychellen | 50 Rupees | 1968-73
Seychellen | 50 Rupees | 1968-73

Die 50-Rupien-Banknote der Seychellen (1968-1973) wurde mit einer einfachen Szene - ein Zweimastschoner segelt an der Küste der Seychellen entlang - entworfen. Bevor dieser Entwurf fertiggestellt und graviert wurde, fügte der Graveur (Brian Fox) von Bradbury Wilkinson & Co. - aus welchem Grund auch immer - rechts neben der Queen eine zusätzliche Palme ein. Es scheint, dass er die Wedel der Palmen so gezeichnet hat, dass sie das Wort "SEX" ergeben. 

SEX PISTOLS

Auch Punk Rocker wußten ihre Popularität zu nutzen und schnitten sich einen Teil des Promi Kuchens ab:

"God save the queen
The fascist regime
They made you a moron
A potential H bomb
God save the queen
She's not a human being
and There's no future
And England's dreaming
God save the Queen
We mean it, man
We love our Queen
God saves

 

God save the queen
We mean it man
There's no future
In England's dreaming God save the queen
No future, no future
No future, no future
No future for you ..."

"God Save the Queen" ist ein Lied der englischen Punk-Band Sex Pistols, das am 27. Mai 1977 erschien auf dem Album:

Never Mind the Bollocks, Here’s the Sex Pistols.