TÜRKEI


Türkei | 10.000.000 Lira | 1970

Abgebildet ist eine Karte des türkischen Admirals Piri Ibn Hadschi Mehmed, auch bekannt als Piri Reis. Viele Wissenschaftler glauben, dass diese alte Karte die Welt in einer Genauigkeit und Form darstellt, die nach dem Wissensstand dieser Zeit eigentlich nicht möglich war. Jahrhundertelang war sie verschollen und wurde erst 1929 wiedergefunden. Einige Gelehrte, darunter Charles H. Hapgood und Richard Strachan stellten nach der Untersuchung der Karte die Theorie auf: "Wer immer diese Karte erstellt hat, muss die Erde aus ungefähr 10.000 Meter Höhe gesehen haben!" (Auszüge aus Wikipedia)



Türkei | 10.000.000 Lira | 1970

Mustafa Kemal Atatürk (geboren 1881 in Selanik heute Thessaloniki; gestorben 10.11.1938 in Istanbul) war der Begründer der modernen Republik Türkei. Beharrlich modernisierte er das Land nach westlichem Vorbild und schuf mit der Abschaffung von Sultanat und Kalifat sowie mit weitreichenden gesellschaftlichen Reformen einen in dieser Form einmaligen Staatstypus.1934 wurde ihm vom türkischen Parlament der Nachname „Atatürk“ (Vater der Türken) verliehen.

(Auszüge aus Wikipedia)

Die "Linie" links hinter Mustafa Kemal Atatürk besteht aus den Worten: "Merkez Bankasi Turkiye Cumhuriyet = Zentralbank der Republik Türkei".



Hinweis: Die Farbe des Scans weicht vom Original ab.